Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tanzmeditation ONLINE

Januar 21 @ 19:00-20:30

Kostenfrei

Freitag 21. Januar um 19 Uhr
ONLINE per BigBlueButton
Kostenfrei
Anmeldung: premadhi [at] herz-und-seelenpfad [dot] de

Nataraja Tanzmeditation nach Osho (90 Minuten)

Nataraja ist ein Name für Shiva – übersetzten kann man die Bedeutung mit: “Der König des Tanzes” oder “Der, der in allem tanzt”. Nach der hinduistischen Mythologie steht Nataraja für das Attribut, das die Welt mit seinem ekstatischen Tanz zugleich erzeugt und zerstört. Er steht für das Leben und für den Tod, für die ewigen Zyklen Werden, Vergehen und Wiederentstehen. Shivas Tanz ist somit eine Metapher für das Geheimnis des Lebens.

Diese Bewegungsmeditation ist von Osho entwickelt worden, in dem pures Tanzen im Mittelpunkt der Meditation steht.

Osho schreibt “Alle Hilfsmittel und Methoden, die ich verwende, dienen dem Zweck, euch intensiver ins Hier und Jetzt zu bringen und euch Vergangenheit und Zukunft vergessen zu lassen.”

Wenn du tanzt dann sei das Tanzen, nicht der Tänzer. Dann kommt irgendwann der Moment, in dem du nur Bewegung bist und jede Trennung aufgehoben wird. Dieses ungeteilte Bewusstsein ist Meditation.

Vergiss den Tänzer, vergiss das Ego, das immer im Mittelpunkt ist, und werde zum Tanz. Das ist die Meditationstechnik. Tanze mit solcher Inbrunst, dass du völlig vergisst, dass „du“ es bist, der tanzt. Stattdessen werde du selbst zum Tanz.

Diese Meditation hat drei Phasen und wird von einer speziellen Tanzmusik von Georg Deuter begleitet.

1. Phase 40 Minuten
Freies Tanzen, mit geschlossenen Augen. Sei dabei total im Tanz.

2. Phase 20 Minuten
Liegen und still sein.

3. Phase 5 Minuten
Tanze, feiere und genieße!

Lass den Tanz geschehen, mache ihn nicht. Und bleibe dabei in einer festlichen Stimmung. Spiele mit deiner Lebensenergie, sowie der Wind weht und der Fluss fließt, so fließt auch du und lässt dich treiben. Folge deinem Gefühl und sei spielerisch. In Indien wird die Schöpfung „Leela“ genannt und bedeutet „Das göttliche Spiel“. Gott hat die Welt nicht erschaffen, sie ist sein Spiel. Diese Vorstellung gibt es sonst nirgends auf der Welt! Osho

Du solltest 1-2 Stunden VOR der Tanzmeditation nichts essen :))

Ich freue mich auf DICH!
Premadhi Anna Rita
0176/80008634

Details

Datum:
Januar 21
Zeit:
19:00-20:30
Eintritt:
Kostenfrei
Veranstaltung-Tags:
, ,